Archiv

Der morgige Karfreitag ist ein stiller Feiertag, an dem etwa Tanzveranstaltungen verboten sind. Doch auch an jedem anderen Tag im Jahr haben Anwohner von Gaststätten Anspruch auf eine vernünftige Nachtruhe. Im Zweifel kann eine Beschwerde bei der Stadt helfen: Ein Fall aus Köln zeigt jetzt, dass die Kommunen gegen Kneipenlärm durchaus hart durchgreifen dürfen. mehr…

Das Jahr 2025 hat auf dem Bau keine Trendwende gebracht: Die Preise für Wohngebäude steigen weiterhin deutlich. Zugleich könnte es die Ruhe vor dem Sturm sein: Wenn der Staat mit dem 500 Milliarden Euro schweren Sondervermögen in die Infrastruktur zu investieren beginnt, wird die Nachfrage nach Bauleistungen stark steigen und noch größere Preisanstiege erzeugen. mehr…

Im Frühling bepflanzen viele Wohnungseigentümer wieder mit großer Freude die Blumenkästen an ihren Balkonen. Manche bekommen sich deshalb aber auch mit den Nachbarn in die Wolle und landen vor Gericht. Etwa dann, wenn überlaufendes Wasser aus den Kästen die Fassade darunterliegender Wohnungen beschädigt. Kann die Eigentümerversammlung hier einschreiten? mehr…

Mieter von gewerblichen Objekten müssen vor dem Einzug mitunter einiges umbauen. So ist etwa eine Lüftungsanlage einzubauen, wenn aus einem Ladenlokal eine Shisha-Bar werden soll. Doch was ist, wenn das Geschäftslokal eine Teileigentumseinheit in einer Wohnungseigentumsanlage ist und der Pächter ohne Rücksprache mit dem Teileigentümer einfach zur Tat schreitet? mehr…

Auf Drängen der SPD sieht der Koalitionsvertrag für die neue Bundesregierung eine weitere Verlängerung der Mietpreisbremse vor. Dabei zeigt eine Umfrage von Meinungsforschern jetzt deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger die gescheiterte Mietpreisregulierung ablehnen und sich einen Neuanfang in der bislang erfolglosen Wohnungspolitik wünschen. mehr…

Gestern (9. April 2025) war es so weit: CDU und SPD haben ihren Koalitionsvertrag für die Bildung einer gemeinsamen Bundesregierung vorgestellt. Haus & Grund Deutschland hat den Vertrag aus der Perspektive der Bau- und Wohnungspolitik unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss: Im Wesentlichen wird die seit zehn Jahren scheiternde Regulierungspolitik fortgesetzt. mehr…

Immer wieder stellen Vermieter nach der Rückgabe der Mietsache Schäden fest. Sie haben dann ein halbes Jahr Zeit, Schadensersatz geltend zu machen. Doch wann beginnt die Frist zu laufen, wenn der Mieter den Schlüssel schon lange vor dem Auslaufen des Mietvertrags in den Briefkasten des Vermieters wirft? Dazu hat jetzt der Bundesgerichtshof geurteilt. mehr…

Es kommt immer wieder vor, dass Grundstücke geteilt werden – wodurch Grundstücke entstehen, die mit keiner öffentlichen Straße verbunden sind. Die Erreichbarkeit stellt dann ein Notwegrecht sicher, das die Nachbarn zu gewähren haben. Aber müssen sie auch dulden, dass auf dem gefangenen Grundstück Fahrzeuge geparkt werden? Dazu hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt geurteilt. mehr…

Es ist eine alte Maklerweisheit: Für den Wert einer Immobilie sind drei Dinge entscheidend, nämlich Lage, Lage und Lage. Eine gute Lage zeichnet sich dabei unter anderem dadurch aus, dass die Dinge des täglichen Bedarfs wie Supermarkt, Hausarzt oder Schule in der Nähe sind. Eine Analyse zeigt jetzt auf, wie gut es in Deutschland um die Nahversorgung bestellt ist. mehr…

Zur Halbzeit der NRW-Legislaturperiode trifft sich Haus & Grund Rheinland Westfalen mit den wohnungspolitischen Sprechern der demokratischen Fraktionen im nordrhein-westfälischen Landtag. Mit Sebastian Watermeier (SPD) gab es viel Gesprächsstoff, unter anderem über die Mieterschutzverordnung. Lesen Sie hier, um welche Themen es dabei im Einzelnen ging. mehr…

Wie schätzen Vermieter und Mieter die Lage auf dem Mietwohnungsmarkt ein? Antworten dazu bietet der Wohnklima-Index von Haus & Grund Deutschland. Er dient als Gradmesser für die Lage auf dem deutschen Wohnungsmarkt. Hierfür werden monatlich über 2.500 private Vermieter und Mieter bei Privatpersonen befragt. Die jüngsten Ergebnisse lassen aufhorchen. mehr…

Die Anschaffung eines Elektroautos gestaltet sich für viele Menschen in NRW noch schwierig: Wer keinen eigenen Stellplatz oder gar eine eigene Garage hat, kann sich schließlich nicht so einfach eine Ladestation schaffen. So haben gerade Bewohner von Mehrfamilienhäusern oftmals das Nachsehen. Das Land NRW fördert deswegen den Bau von Ladestationen an solchen Objekten. mehr…

Es ist leider kein Aprilscherz: Auch im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres sind die Energiepreise für deutsche Privathaushalte weiter gestiegen. Und das, obwohl die Energie gar nicht teurer geworden ist: Vielmehr haben staatliche Steuern und Abgaben auf Erdgas und Strom deutlich zugelegt. Diese Entwicklung treibt die Wohnkosten auch in NRW weiter in die Höhe. mehr…

Sie sind ein beliebter Sichtschutz: Hecken bieten weniger Tristesse als Zäune oder Mauern, zugleich dienen sie Kleintieren und Vögeln als Unterschlupf. Im Gegensatz zu anderen Einfriedungen werden Hecken allerdings mit der Zeit immer höher. Irgendwann stellt sich die Frage nach einem Rückschnitt. Doch kann man den von seinem Nachbarn auf den Rechtsweg einklagen? mehr…

Tiefgaragen gelingen nicht immer richtig gut. Vor allem, wenn sie in den relativ kleinen Keller eines Mehrfamilienhauses passen müssen, geraten sie mitunter zu verwinkelten Räumlichkeiten, welche das Einparken nicht ganz einfach gestalten. Ab wann ist das Parken so kompliziert, dass eine Kaufpreisminderung verlangt werden kann? Damit hat sich jetzt die Berliner Justiz beschäftigt. mehr…

Seit längerem sind die Baugenehmigungszahlen in NRW auf Talfahrt. Dabei liegt der Rückgang der Bauprojekte an den hohen Kosten und nicht an mangelnder Nachfrage: Der Bedarf an neuem Wohnraum ist nämlich gerade auf der Rheinschiene und im Ruhrgebiet weiterhin hoch – und wird es auch bis 2040 bleiben. Das zeigt jetzt eine neue Studie, welche Bedarf und Realität verglichen hat. mehr…

Eine Eigenbedarfskündigung landet leicht vor Gericht: Die Richter müssen dann die berechtigten Interessen von Mieter und Vermieter sorgsam gegeneinander abwägen. Umso heikler wird diese Aufgabe, wenn das Mietverhältnis im engsten Familienkreis geschlossen wurde. Kann man im Zweifel sogar gegenüber seiner bisherigen Schwiegermutter Eigenbedarf anmelden? mehr…

Die zwangsweise Steuerfreistellung der Erträge aus Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) seit 2022 hat nicht nur positive Auswirkungen. Denn grundsätzlich entfällt dort, wo Einkünfte nicht mehr zu versteuern sind, auch die Möglichkeit, Kosten steuerlich geltend zu machen. Das zeigt jetzt ein Gerichtsurteil, auf welches der Zentralverband Haus & Grund Deutschland aufmerksam macht. mehr…

Der Solarboom in Deutschland hat inzwischen ein Problem erzeugt: An sonnigen Sommertagen ist zu viel Strom in Netz, die Strompreise fallen an der Börse in den negativen Bereich. Das erhöht die Kosten für das Gesamte Stromsystem. Ein neues Gesetz soll dem jetzt Abhilfe schaffen. Hier erklären wir, was dieses Gesetz für Eigentümer mit Solaranlage bedeutet. mehr…

Bezahlbares Wohnen liegt in NRW den Verbänden auf Mieter- und Eigentümerseite gleichermaßen am Herzen. So gibt es seit Jahren gute Kontakte zwischen Haus & Grund Rheinland Westfalen und dem Deutschen Mieterbund NRW. Jetzt haben sich die Verbandsspitzen zu einem fachlichen Austausch getroffen, bei dem die statistische Erfassung von Mieten einen Schwerpunkt bildete. mehr…